People Pleasing - oder die Kunst der Selbstfürsorge - Hypnose und Wandel | Hypnosetherapie | Freiburg Basel Lörrach
18518
post-template-default,single,single-post,postid-18518,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-17.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

People Pleasing – oder die Kunst der Selbstfürsorge

Bist du ein People Pleaser?

Kennst du das Gefühl, es anderen immer recht machen zu wollen, selbst wenn es auf Kosten deiner eigenen Bedürfnisse geht?

In meiner Praxis begegne ich häufig Klienten, die ihr Selbstbewusstsein stärken möchten, jedoch in einem inneren Konflikt mit sich selbst stehen. Die Sorge, von anderen nicht mehr akzeptiert zu werden, wenn sie sich verändern und authentisch zu sich selbst und ihren Bedürfnissen stehen, ist dabei allgegenwärtig.

Aber wie kommt es überhaupt dazu, dass man in dieses Muster des „People Pleasings“ verfällt?

1. Frühe Prägungen in der Kindheit:

Erinnerst du dich an deine Kindheit? Oftmals beginnt das People Pleasing dort, wo du als Kind gelernt hast, Liebe und Zustimmung zu suchen. Wenn du erfahren hast, dass das Erfüllen der Erwartungen anderer mit Belohnungen und Anerkennung einhergeht, neigst du dazu, dieses Verhaltensmuster beizubehalten.

2. Angst vor Ablehnung:

Die Angst vor Ablehnung kann eine mächtige Triebkraft sein. Niemand möchte das Gefühl haben, nicht akzeptiert oder geliebt zu werden. Daher passt du dich an, um Konflikte zu vermeiden und ständig danach zu streben, es anderen Recht zu machen, selbst wenn es gegen deine eigenen Überzeugungen geht.

3. Niedriges Selbstwertgefühl:

Hast du schon einmal festgestellt, dass dein Selbstwertgefühl stark von der Meinung anderer abhängt? Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl neigen dazu, sich ständig anzupassen, um die eigene Wertschätzung zu steigern. Das Bedürfnis nach Bestätigung von außen führt oft dazu, dass sie sich selbst vernachlässigen.

4. Soziale Normen und Erwartungen:

Gesellschaftliche Erwartungen und Normen beeinflussen unser Verhalten erheblich. Wenn du glaubst, den Erwartungen anderer gerecht werden zu müssen, um akzeptiert zu werden, gerätst du leicht in das Muster des People Pleasings.

 

Wie kannst du mit den Ursprüngen des People Pleasings umgehen?

  • Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um über deine eigene Kindheit und frühe Beziehungen nachzudenken. Identifiziere mögliche Muster des People Pleasings und versuche zu verstehen, wie sie entstanden sind.
  • Selbstannahme und -liebe fördern: Arbeite aktiv daran, dein Selbstwertgefühl zu stärken und Selbstliebe zu entwickeln. Akzeptiere dich selbst mit all deinen Stärken und Schwächen.
  • Grenzen setzen lernen: Übe dich darin, klare Grenzen zu setzen und deine eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren. Es ist völlig in Ordnung, für dich selbst einzustehen und „Nein“ zu sagen.
  • Professionelle Unterstützung: Bei tief verwurzelten Mustern des People Pleasings kann professionelle Hilfe enorm hilfreich sein. Ein Therapeut kann dir dabei helfen, tiefer in die Ursachen einzutauchen und gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Hypnosetherapie ist sehr hilfreich und führt an die Wurzeln diese Verhaltens- und Denkweisen.

Entdecke deine wahre Stärke und finde zu einem selbstbestimmten und authentischen Selbst.

Mein Onlinekurs „Soziale Ängste überwinden und Selbstbewusst-Sein“ bietet dir den perfekten Rahmen, um Schritt für Schritt dieses Ziel zu erreichen. Authentisch zu sein bedeutet Selbstliebe, nicht mehr und nicht weniger! Indem du bewusst die Ursprünge des People Pleasings erkundest, machst du einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Befreiung von diesem Muster. Du baust eine authentischere Verbindung zu dir selbst auf und erkennst, wie wertvoll du wirklich bist. 💚